Die Chor-AG stellt sich vor

Das Singen erfreut sich bei einigen großen und kleinen Leuten großer Beliebtheit! So gibt es derzeit an der Grundschule Kleibrok zwei Chorgruppen (montags und dienstags jeweils in der 5. Stunde), die bei Auftritten gemeinsam singen.

Anders als bei den übrigen Arbeitsgemeinschaften ist die Teilnahme an dieser AG auch für Kinder der 2. Klassen möglich.

Mal schwungvoll mit ‚Karibu – Herzlich willkommen‘ und ‚Samba lele‘ geht es mit der unüberhörbar übertriebenen ‚Pommesbuden-Polonaise‘ schließlich über zu sanfteren Tönen in ‚Wie eine Feder‘ oder in dem ruhigen ‚Regenbogenlied‘.

Oft fragen die Kinder auch nach aktuellen Hits aus dem Radio. Wenn gerade etwas Geeignetes für die Grundschule verfügbar ist, wird der Wunsch gerne erfüllt - ‚So wie jetzt‘ (Lied der Gruppe ‚Revolverheld‘)!

Auch Bewegung kommt nicht zu kurz. Zu ‚Hang hei ho‘, einem Fischerlied aus Taiwan z. B. singen die Kinder nicht nur, sondern spielen Fischer mit ihren Netzen und die hindurch springenden Fische nach, begleitet von Rhythmusinstrumenten.

So ist immer mal etwas für jeden Geschmack dabei.

Der Chor unter der Leitung von Frau Urner hat in den letzten Jahren auf dem Rasteder Weihnachtsmarkt, beim Ellernfest und vor geladenen Gästen beim 50. Schuljubiläum gesungen. Regelmäßig tritt er außerdem in den schulinternen Morgenkreisen auf und versucht die Zuhörenden mit der Lust am Singen anzustecken.

Highlight in diesem Halbjahr wird im Juni ein Auftritt am Tag der offenen Tür bei der Firma Brötje in Rastede sein, auf den sich die Kinder schon freuen. Lampenfieber muss im Chor niemand haben, da alle gemeinsam auf der Bühne stehen.

Singen ist ´ne coole Sache!!