Dauer-Projekte

Englische Theateraufführung wird vom Freundeskreis unterstützt

Das "White Horse Theatre" im Februar 2019 zu Gast in der Grundschule Kleibrok!

Dank der Organisation durch die Grundschule und der finanziellen Unterstützung des Freundeskreises stand auch in diesem Jahr wieder

- wie bereits im Februar 2017 -

eine englische Theateraufführung für die 3. und 4. Klassen auf dem Stundenplan.

In der Turnhalle wurde das englische Theaterstück "the firebird" aufgeführt. Die Schüler durften das Stück wieder aktiv mitgestalten. Die einstündige Vorführung hat allen sehr gut gefallen. Hier ein kleiner Einblick:

Weihnachtstheater

 

 

Der Freundeskreis beteiligt sich seit einigen Jahren an den Kosten für die Fahrt zum Weihnachtstheater - am 14. Dezember 2018 sind die Schüler und Lehrer der Grundschule Kleibrok nach Westerstede gefahren, um "Aladin und die Wunderlampe" zu sehen.

 

 

 

 

Bild: Theater-Laboratorium "Aschenputtel" im Dezember 2015.

Autorenlesungen - Schriftsteller Fabian Lenk liest vor

Der Schriftsteller Fabian Lenk war am 7. und 8. September 2016 in der Grundschule Kleibrok und hat für jede Klassenstufe ein Buch präsentiert.

 

Der Freundeskreis unterstützt die Lesungen finanziell.

(im Bild: die 3. Klassen während der Lesung

aus dem Buch "Dr. Dark - Das Geheimnis der goldenen Stadt")

Im Anschluss an die Lesung durften die Kinder noch Fragen stellen - sie waren sehr neugierig darauf, woher Fabian Lenk die Ideen zu seinen Büchern hat, wer die Bilder in seinen Büchern gemalt hat, welche Hobbys er hat, wie alt er ist und wann er sein erstes Buch geschrieben hat... Nach diesem "Verhör" bekam jedes Kind noch ein Autogramm.

Schulbücherei

Unsere Schulbücherei unterstützen wir jährlich bzw. bei Bedarf mit einer Geldspende - Bücher werden angeschafft für jede Klassenstufe (sie sind farblich markiert und nach Alter sortiert).

Auch unterrichtsbezogene Bücher leihen sich die Lehrer gemeinsam mit den Kindern aus.

 

Dank Frau Heinen und ehrenamtlich tätigen Eltern können die Kinder sich jeden Montag in der 1. großen Pause Bücher ausleihen...

Interessierte Eltern sind jederzeit herzlich willkommen.

 

 

... oder einfach nur in der Kuschelecke gemeinsam Bücher ansehen!

Spiele-Oase

Die Spiele-Oase ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Freundeskreis und der Schule. 

Das Holzschild mit den Schulfarben rot, gelb, grün und blau fertigte Andreas Precht für uns an. Die Eröffnung erfolgte am 13.09.2013 in Anwesenheit der NWZ und der Rasteder Rundschau.

 

 

Jedes Kind ist mit einem Schülerausweis ausgestattet. Mit diesem ist es möglich, sich in der Pause ein Spielgerät auszuleihen. Der Freundeskreis unterstützt die Spiele-Oase weiterhin finanziell bei Neuanschaffungen - zuletzt wurde im Mai 2019 "entrümpelt" und neu ausgestattet mit Pferdeleinen und Diabolos. Jede Klasse hat Sandspielzeug erhalten, einen eigenen Fußball sowie einen eigenen Basketball.

"Ersthelfer von morgen"

 


Jedes Frühjahr organisiert der Freundeskreis für die 2. Klassen den Kurs "Ersthelfer von morgen"

der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Klasse 2000

Klasse 2000 gehörte bis zum Ende des Schuljahres 2015/2016 zu den Projekten, die vom Freundeskreis unterstützt wurden.

 

Zum Projekt Klasse 2000: "Gesund, stark und selbstbewusst - so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichts-programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule" (so steht es auf der Homepage von Klasse 2000). Nähere Infos dazu gibt es unter: www.Klasse2000.de

 

Neue Projekte sind in Planung...

Grundschule Kleibrok

(Schulleiterin: M. Grundmann

Konrektorin: B. Karsch)

 

Zur-Windmühlen-Str. 17

26180 Rastede

Telefon: 04402-2005

Fax:     04402-598565

Mail: verwaltung@kleibrok.de

 

Zeiten des Sekretariats

(Schulsekretärin: Frau Sundermann)

 

Montag:      8.00 - 12.30   Uhr

Dienstag:    8.00 - 12.30   Uhr

Mittwoch:    nicht besetzt!

Donnerstag:8.00 - 12.30   Uhr

Freitag:        8.00 - 12.30   Uhr

 

 

Hier erhalten Sie in Kürze nähere Informationen zum Datenschutz und den Nutzungsbedingungen.