Dauer-Projekte

Englische Theateraufführung könnte neues zu unterstützendes Dauer-Projekt werden

Das "White Horse Theatre" zu Gast in der Grundschule Kleibrok - dank der Organisation durch Frau Mumm und der finanziellen Unterstützung des Freundeskreises stand für die 3. und 4. Klassen am 13. Februar 2017 eine englische Theateraufführung auf dem Stundenplan.

In der Turnhalle wurde
das englische Theaterstück "Lizzie and the Pirate" aufgeführt. In dem phantasievoll gestalteten Stück ging
Lizzie mit dem Piraten Captain Porridge auf Piratenschatz-Suche. Auf
ihrem Weg mussten die beiden mehrere Abenteuer bestehen. Dabei wurden sie von den Kindern unterstützt, die fast alle englischen Wörter und
Begriffe begeistert mitgerufen haben. Die einstündige Vorführung hat den Kindern sehr gut gefallen.

Autorenlesungen - Schriftsteller Fabian Lenk liest vor

Der Schriftsteller Fabian Lenk war am 7. und 8. September 2016 in der Grundschule Kleibrok und hat für jede Klassenstufe ein Buch präsentiert.

 

Der Freundeskreis unterstützt die Lesungen finanziell.

(im Bild: die 3. Klassen während der Lesung

aus dem Buch "Dr. Dark - Das Geheimnis der goldenen Stadt")

Im Anschluss an die Lesung durften die Kinder noch Fragen stellen - sie waren sehr neugierig darauf, woher Fabian Lenk die Ideen zu seinen Büchern hat, wer die Bilder in seinen Büchern gemalt hat, welche Hobbys er hat, wie alt er ist und wann er sein erstes Buch geschrieben hat... Nach diesem "Verhör" bekam jedes Kind noch ein Autogramm.

Schulbücherei

Unsere Schulbücherei unterstützen wir jährlich bzw. bei Bedarf mit einer Geldspende - Bücher werden angeschafft für jede Klassenstufe (sie sind farblich markiert und nach Alter sortiert).

Auch unterrichtsbezogene Bücher leihen sich die Lehrer gemeinsam mit den Kindern aus.

 

Dank Frau Heinen und ehrenamtlich tätigen Eltern können die Kinder sich jeden Montag in der 1. großen Pause Bücher ausleihen...

 

 

... oder einfach nur in der Kuschelecke gemeinsam Bücher ansehen!

Weihnachtstheater

 

 

Der Freundeskreis beteiligt sich seit ein paar Jahren an den Kosten für die Fahrt zum Weihnachtstheater - am 9. Dezember 2015 ging es ins Theater-Laboratorium zu "Aschenputtel".

Spiele-Oase

Die Spiele-Oase ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Freundeskreis und der Schule. 

Das Holzschild mit den Schulfarben rot, gelb, grün und blau fertigte Andreas Precht für uns an. Die Eröffnung erfolgte am 13.09.2013 in Anwesenheit der NWZ und der Rasteder Rundschau.

 

 

Jedes Kind ist mit einem Schülerausweis ausgestattet. Mit diesem ist es möglich, sich in der Pause ein Spielgerät auszuleihen. Der Freundeskreis unterstützt die Spiele-Oase weiterhin finanziell bei Neuanschaffungen.

Klasse 2000

Klasse 2000 gehörte bis zum Ende des Schuljahres 2015/2016 zu den Projekten, die vom Freundeskreis unterstützt wurden.

 

Zum Projekt Klasse 2000: "Gesund, stark und selbstbewusst - so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichts-programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule" (so steht es auf der Homepage von Klasse 2000). Nähere Infos dazu gibt es unter: www.Klasse2000.de

 

Neue Projekte sind in Planung...

"Ersthelfer von morgen"

 


Jedes Frühjahr organisiert der Freundeskreis für die 2. Klassen den Kurs "Ersthelfer von morgen"

der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Grundschule Kleibrok

 

Zur-Windmühlen-Str. 17

26180 Rastede

Telefon: 04402-2005

Fax:     04402-598565

E-Mail:  buero@gskleibrok.de

 

Zeiten des Sekretariats

 

Montag:      8.00 - 11.00   Uhr

Dienstag:   11.30 - 15.00  Uhr

Mittwoch:    8.00 - 10.00  Uhr

Donnerstag: 8.00 - 10.00  Uhr

Freitag:       8.00 - 12.00  Uhr