Anschaffungen

Gasgrills für frische Bratwürste bei anstehenden Festen

Bei immer mehr Festen möchten wir gegrillte Bratwürste anbieten. Hierzu haben wir zwei Gasgrills angeschafft. An dieser Stelle ein „Danke schön!“ an die LzO, welche uns hierbei finanziell unterstützt hat. Den nächsten Festen/Veranstaltungen steht somit nichts im Wege.

Wiedereröffnung der Spiele-Oase

Nach gut zwei Jahren Corona Pandemie war es endlich wieder soweit. Eine Wiedereröffnung der Spiele-Oase stand an!

Um den Kindern nach dieser langen Zeit wieder neues und gut funktionierendes Spielzeug zur Verfügung stellen zu können hat der Freundeskreis investiert und einige Neuanschaffungen getätigt. Jetzt gibt es wieder Springseile, Stelzen, Halbkugelstelzen, Kreide, Tennis-Sets, Klettball-Sets, WippWalker usw. Wir wünschen den Kindern ganz viel Freude!

Neuanschaffungen für die Spiele-Oase

Große Freude über so viel neues Spielzeug...

Der Freundeskreis hat mal wieder die Spiele-Oase entrümpelt und nach den Wünschen der Kinder mit vielen Sachen neu bestückt.

Neben Pferdeleinen, Diabolos und Sandspielzeug für den neuen großen Sandspielplatz haben wir zusätzlich für jede Klasse einen eigenen Fußball und einen eigenen Basketball angeschafft.

Neue Notebookwagen für die Grundschule - von der LzO-Regionalstiftung Ammerland

1.000 EUR haben wir von der LzO für die Anschaffung von zwei Notebookwagen für die Grundschule Kleibrok erhalten. Der Freundeskreis hat einen Antrag an die LzO-Regionalstiftung Ammerland gestellt und wir freuen uns sehr darüber, dass er berücksichtigt wurde. Nun können einige von den neu angeschafften Laptops der Schule in den neuen Notebookwagen aufbewahrt, aufgeladen und sicher und schnell von einem Klassenraum zum anderen transportiert werden.

Bild: Mareike Wübben, NWZ

Das ist einer der neuen Notebookwagen - stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 a die Neuanschaffung! (Dez. 2017)

Trikots für die Fußballturniere der Jungen und Mädchen

Beim 9. Grundschul-Fußballturnier der Mädchenmannschaften am 30. Juni 2015 in Metjendorf (siehe Foto) haben 18 Mannschaften aus dem Landkreis Ammerland teilgenommen – die Mädchen der GS Kleibrok haben es auf den 2. Platz geschafft.Herzlichen Glückwunsch! Wir vom Freundeskreis sind stolz auf unsere Kleibroker Mädels.

Mit ihren neuen Trikots, die der Freundeskreis angeschafft und frisch gewaschen hat (die Jungs brauchten es am Tag vorher für das Turnier der Jungenmannschaften), ging es aufs Feld.

Beim 10. Turnier im Sommer 2016 war die Hoffnung groß, den 2. Platz zu verteidigen oder vielleicht doch sogar das Turnier zu gewinnen...?!

Mit ihrem Tor gegen Elmendorf machten die Mädchen der Grundschule Kleibrok mit ihrer Trainerin, Frau Mumm, im Finale des Fußball-Turniers der Ammerländer Grundschulen (Mädchen) in Metjendorf alles klar und schnappten sich den Wanderpokal. Herzlichen Glückwunsch zu einem verdienten 1. Platz!!!

Nun drücken die Mädchen, die in die 5. Klasse wechseln, dem "Nachwuchs" die Daumen, dass sie den Pokal 2017 verteidigen können.

Anschaffungen vom Erlös des Sponsorenlaufes                    im Oktober 2014

Endlich ist die Tischtennisplatte da! Schläger sind genug vorhanden - und Geld für die Bälle hatten wir auch noch übrig.

Ausleihe in der Spiele-Oase gegen Ausweis.

Vielen Dank an Ellen Padeken und Karin Precht-Marquard vom Freundeskreis für die Beschaffung der Tischtennisplatte, des Tischkickers und des Holzpferdes. Ein großer Dank gilt auch dem Hausmeister der Grundschule, Herrn Dänekas, der uns bei allen Aufbauten tatkräftig unterstützt.

Für das neue Holzpferd wurde ein Name gesucht - und gefunden!

Die Klasse 1a hat sich den Namen Ostwind ausgedacht - und damit die größte Zustimmung erhalten!

Es war ein knapper Sieg. Auch Feuerblitz, Hans-Lotta und Sindbad gehörten zu den Favoriten der Kinder. Jedes Kind durfte einen Klebepunkt vergeben. (Das Foto zeigt nur einen Zwischenstand, zu der Zeit hatten noch nicht alle Kinder ihren Klebepunkt gesetzt.)

Nicht nur die Kinder der 1. und 2. Klassen freuen sich über dieses neue Spielzeug - auch die "Großen"

(wie hier zu sehen die Mädchen aus der 3. Klasse) - reiten gern auf dem Pferd.

Die vierten Klassen freuen sich über ihren neuen Tischkicker, den wir auch vom Erlös des Sponsorenlaufes anschaffen konnten.

Auf Wunsch der Kinder haben wir außerdem Fußbälle für jede Klasse gekauft.
Mit großzügiger Unterstützung der lokalen Filiale von Sport Nord haben wir 20 hochwertige Bälle angeschafft. Wir sagen “Danke” für die nette Beratung und die unkomplizierte Bestellung!

Weitere Anschaffungen

Die Holzbänke, von denen in jeder Klasse sechs bis sieben Bänke vorhanden sind, konnten von den Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen aus den Cafeterien angeschafft werden. Sie werden gern für einen Sitzkreis genutzt (die Kinder erzählen z. B. montags morgens in gemütlicher Runde, was sie am Wochenende erlebt haben).

Die Timer-Uhren für jede Klasse konnten auch Dank der Mitgliedsbeiträge und Einnahmen aus den Cafeterien finanziert werden.

Tische und Stühle für die Pausenhalle

Beim Müller-Egerer-Lauf am 21.04.2013 standen Kinder und Erwachsene am Start. Gut gelaunt und mit dem Gefühl auf einen großen Sieg im Gepäck. So sollte es schlussendlich auch kommen.

4 Pokale konnten „eingelaufen“ werden. Darunter auch der Pokal für das größte teilnehmende Team. Hierfür bedanken wir uns ausdrücklich bei allen Läufern und Unterstützern. Unser Dank gilt auch dem Veranstalter „Bäckerei Müller-Egerer“ unter der Leitung von Sonja und Jan Egerer, der den gesamten Erlös an die Grundschule Kleibrok spendete und uns damit die Ausstattung unserer Pausenhalle mit Tischen und Stühlen ermöglichte.

Spielgeräte, die in den letzten Jahren mit Unterstützung des Freundeskreises angeschafft werden konnten