Schulform

Die Grundschule Rastede-Kleibrok ist eine zwei- bis dreizügige Grundschule mit Schulkindergarten. Der Schulkindergarten bereitet die schulpflichtigen, aber noch nicht schulfähigen Kinder der Gemeinde Rastede auf die Schule vor.

Seit Beginn des Schuljahres 1999/2000 ist unsere Schule eine "Verlässliche Grundschule". Seit dem Schuljahr 2014/15 ist die GS Kleibrok eine Ganztagsschule, die die Kinder an drei Nachmittagen (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) bis 15:30 Uhr betreut.
Das bedeutet:

• Alle Kinder haben eine tägliche verlässliche Schulzeit von 8.00 Uhr bis 13:00 Uhr.
  • Im 1. Schuljahr haben die Kinder täglich 4 Stunden Unterricht (bis 11:40 Uhr). Nach diesen Unterrichtsstunden haben Sie als Eltern die Möglichkeit, Ihre Kinder bis 13:00 Uhr für die Betreuung anzumelden. Davon wird rege Gebrauch gemacht.
  • Im 3. und 4. Schuljahr werden täglich 5 Unterrichtsstunden bis 13:00 Uhr erteilt.
  • Unterrichtsausfall gibt es nicht mehr. Die Unterrichtsstunden abwesender Lehrkräfte werden von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen erteilt, die aus einem der Schule zugewiesenen Budget bezahlt werden.
  • Im 3. und 4. Schuljahr gibt es Englischunterricht
  • Im Rahmen eines regionalen Integrationskonzepts ("Lernen unter einem Dach") werden Kinder betreut, die einen festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf haben oder die aus unterschiedlichsten Gründen einer intensiven Förderung bedürfen. Außerdem betreuen wir Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen (Gehbehinderung, Sehbehinderung)