Elternfreie Zone

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
in Kürze werden Sie an mehreren Stellen unseres Schulgeländes und an den Schultüren folgendes Schild finden:
Seit langem fällt uns auf, dass viele Eltern sich morgens und mittags im Schulgebäude und auf dem Schulgelände aufhalten. Für uns ist es so schwierig zu erkennen, ob sich fremde Personen im Schulhaus aufhalten.
Die Schule ist ein Ort für Kinder und wir alle wünschen uns die größtmögliche Sicherheit für die uns anvertrauten Kinder. Bei über 250 Kindern ist es wichtig, dass alle Erwachsenen, die sich in und an der Schule aufhalten, für die Kinder eindeutig als Personal der Schule zu erkennen sind. Sobald sich nun Mütter, Väter, Großeltern,…. in und an der Schule aufhalten, wird es für die Kinder schwierig, die für sie zuständige Person zu finden. Auch für uns ist es wichtig, dass man sich keine Sorgen machen muss, dass sich ‚fremde‘ Personen auf dem Schulgelände aufhalten könnten.
Neben der Sicherheit geht es uns aber auch um die Selbstständigkeit Ihrer Kinder:
Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, Ihren Kindern die Möglichkeit zu geben, noch selbstständiger zu werden und bitten Sie deshalb darum, die „Elternfreie Zone“ zu respektieren und Ihre Kinder ab sofort an den Schildern zu verabschieden.
Vielen Kindern fällt der Abschied zu Beginn ihrer Schullaufbahn nicht ganz leicht – deshalb gibt es für alle Kinder der 1. Klassen auch bis zu den Herbstferien eine „Übergangszeit“, in der Sie Ihre Kinder auch bis zum Klassenzimmer begleiten dürfen. Nach den Herbstferien bitten wir aber auch die Eltern unserer Kinder der 1. Klassen darum, die Kinder nur bis zum Schild zu begleiten und sie bitte auch dort (und nicht vor dem Klassenzimmer oder auf dem Schulhof) wieder abzuholen. Dadurch erleichtern Sie ALLEN Kindern den Abschied von Ihren Eltern /Bezugspersonen. Manches Kind ist ganz tapfer und bewältigt sogar den Schulweg schon ganz alleine – wenn es dann sieht, dass andere Kinder noch vor der Klassenzimmertür geherzt und verabschiedet werden, dann ist das schwer zu verstehen…
Bei Terminen mit dem Büro oder verabredeten Gesprächsterminen mit einzelnen Lehrkräften bitten wir Sie ebenfalls, am verabredeten Treffpunkt zu warten. Sie werden dann abgeholt.
Wir freuen uns, dass Sie uns bei unserer Entscheidung unterstützen und bedanken uns für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit.
Schulleitung und Kollegium der GS Kleibrok