Ausflug der 4. Klassen zum Nationalpark-Haus nach Dangast

Am 29.5.24 ging es für die 4. Klassen gleich morgens mit dem Bus zum Nationalpark-Haus nach Dangast. Alle Klassen starteten zunächst in 3 Gruppen mit einer Rallye und einer kleinen Führung.

Dann konnten sich die 4 a, 4 b und 4 c auf die Suche machen, um alle Fragen beantworten zu können. Es ging um die Geschichte des Jadebusens und damit auch des Wattenmeeres, mit seinen Tieren, Salzwiesen, Leuchttürmen und vielem anderen. Auch konnten die Kinder noch Informationsmaterial zum Erstellen ihrer Wattenmeer-Präsentationen im Fach Sachunterricht sammeln.

Dann starteten alle gemeinsam mit einem kleinen Fußmarsch zum Strand und danach, aufgeteilt in 3 Gruppen, ins Watt. Das war besonders für die Kinder, die zuvor noch nie im Watt waren, ein tolles Erlebnis. Auch wenn das Wetter nicht so schön war, gab es dort allerhand auf der Wattwanderung zu entdecken und auszugraben. Neben Muscheln wurden auch Wattwürmer und Krebse gesichtet und es gab von den Wattführerinnen viele interessante Informationen.

Nachdem dann alle Gruppen zurück am Strand angelangt waren, wurden noch die gesammelten Muscheln gesichtet und besprochen.

Zurück ging es dann am frühen Nachmittag mit dem Bus mit erschöpften Kindern, vielen Eindrücken und verschlickten Füßen.

Ein toller, nahegelegener außerschulischer Lernort mit einem sehr flexiblen Team.