Unsere Klassenfahrt nach Bad Zwischenahn vom 31.05.-02.06.2023 Klasse 3 a, 3 b, 3c

Ganz aufgeregt und voller Vorfreude trafen sich alle Kinder der dritten Klassen bei schönstem Wetter um 8.15 Uhr an der Schule. Als endlich der Bus vorfuhr, konnte das Abenteuer Klassenfahrt beginnen. Die Kinder konnten es kaum abwarten!

In der Jugendherberge in Bad Zwischenahn angekommen, konnten alle Kinder schnell in ihre Zimmer einziehen. Die erste große Herausforderung war das Bettenbeziehen. Dabei sah es aus, als würden kleine Gespenster, in Bettlaken gehüllt, durch die Zimmer spuken.

Gleich nach dem Essen ging es an Tag 1 los mit der Erkundung des Zwischenahner Meeresufers. Lauter kleine Biologen untersuchten das Gewässer auf Tiere, schauten sich diese vorsichtig unter einem Mikroskop an und entließen sie wieder in die Freiheit.

Die Pause danach nutzen die Kinder dann in ihren Zimmern. Nachdem Einladungen verteilt wurden, konnte in einigen Zimmern die Disco, natürlich mit Diskokugel, beginnen.

Am Abend ging es dann, mit Taschenlampen bewaffnet, zur Fledermauswanderung. Mit Geräten, die den Ultraschall der Fledermäuse hörbar machen, ging es dann auf Suche. Die Tierchen ließen nicht lange auf sich warten und zeigten sich schnell in der Dämmerung. Ein tolles Erlebnis für alle Kinder.

Am Abend fielen dann alle Kinder vor Müdigkeit in die Betten.

Der zweite Tag begann  mit Shoppen und Minigolfen, bevor es am Nachmittag auf die „Weiße Flotte“ ging. Die Kinder schipperten auf dem Schiff eine Runde um das Zwischenahner Meer. Gott sei Dank gab es keinen Wellengang.

Dieser tolle Tag wurde mit Stockbrot und Marshmallows am offenen Feuer beendet.

Ganz müde Kinder fielen dann erschöpft in die Betten. Am letzten Tag wurden  alle Kinder, wie auch am Tag davor, mit „Guten Morgen, Sonnenschein und don´t worry,be happy“ geweckt.

Das Bettenabziehen war Gott sei Dank nicht mehr so schlimm, wie das Beziehen. Als Abschluss gab es im Ort noch ein Eis für alle Kinder und alle durften sich noch auf dem Spielplatz austoben, bevor der Bus zum Abholen an der Jugendherberge bereitstand.

Alle Eltern konnten in Rastede endlich ihre erschöpften, aber auch stolzen Kinder in die Arme schließen.

Diese tolle, aufregende erste Klassenfahrt der Kinder wird sicher allen lange in Erinnerung bleiben.