Klassenfahrt der Klassen 4a, 4b und 4c nach Bad Zwischenahn

Vom 19.04.-21.04.2023 ging es für die 4. Klassen los auf Klassenfahrt.                                                                     Wir verbrachten wunderschöne Tage in der Jugendherberge Bad Zwischenahn. Einige Kinder haben kleine Texte über besondere Erlebnisse verfasst.

Jugendherberge in Bad Zwischenahn:

Die Jugendherberge in Bad Zwischenahn war sehr schön. Es gab einen großen Spielbereich, der ans Zwischenahner Meer grenzte. Dort gab es einen Kiosk und einen Süßigkeiten- und Getränkeautomaten. Im Spielbereich befanden sich ein Fußballfeld, eine Seilbahn, eine Schaukel/Nestschaukel, ein Volleyballfeld, zwei Tischtennisplatten und ein Sandkasten. Das Essen dort war sehr lecker und es gab verschiedene Gerichte. Die Zimmer waren schön und gemütlich eingerichtet. Man konnte sich dort richtig wohlfühlen. Die Zimmerolympiade (Wettkampf um das ordentlichste Zimmer) war eine schöne Aktion. Man musste die Nachtruhe beachten, ein ordentliches Zimmer haben und eine gute Zimmergemeinschaft führen, um den ersten Platz zu ergattern. Die Klassenfahrt war ein tolles Erlebnis.

Hanna und Rebecca, 4b

Walderlebnisreise:

Bei der Walderlebnisreise sind wir zuerst über Stöcke gelaufen, die von den anderen Kindern an jedem Ende gehalten wurden. Das hat Spaß gemacht. Es ist sogar eine Lehrerin darüber gelaufen und es war sehr schwer, sie zu halten. Dann sind wir in den Wald gegangen und jeder hat zwei Nüsse versteckt. Im Wald wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, einmal die Jungen und einmal die Mädchen. Wir mussten zuerst Stöcke sammeln, um daraus einen hohen Turm zu bauen. Bei diesem Spiel ging es darum, welche Gruppe den höchsten Turm baut. Die Türme sind auch oft umgekippt. Es war nicht einfach, ihn am Stehen zu halten. Anschließend sind wir auf Nusssuche gegangen. Derjenige, der die meisten Nüsse wiedergefunden hatte, gewann.

Henrik und Hannes, 4a

Mit der weißen Flotte über das Zwischenahner Meer:

Auf der Klassenfahrt in Bad Zwischenahn sind wir mit der Weißen Flotte gefahren. Während der Fahrt haben wir verschiedene Spiele gespielt und hatten sehr viel Spaß. Außerdem gab es auf der Flotte viele verschiedene Gerichte und Schleckereien zu kaufen. Wir waren ungefähr zwei Stunden unterwegs. Der Ausflug auf der Bad Zwischenahner Flotte war sehr toll.

Emma, Maxi, Merle, 4a

Auf Tauchstation:

Am Anfang durften wir ein Fischspiel spielen. Wir haben viele Wassertiere gefangen, so wie Plankton und eine Wasserspinne. Wir durften Mikroskope benutzen. Ich habe insgesamt 10 Arten gefunden und war mit Merle zusammen in einer Gruppe. Alasker hatte auch sehr viele Wassertiere. Es war kalt. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir haben noch Wasser auf eine Plane gemacht und haben gefühlt. Am Ende haben wir die Plane geschüttelt.

von Jan, 4c

Fledermauswanderung:

Bei der Fledermauswanderung haben wir drei Fledermausarten gesehen, z.B. den Abendsegler und die Zwergfledermaus. Am besten fanden wir die Wasserfledermaus. Wir haben auch ein paar Minuten lang Spiele gespielt. Ich fand es nicht so gut, dass wir danach ins Bett mussten. Die Fledermauswanderung war sehr schön!

von Elias, 4c

Discoabend:

Beim Discoabend haben wir zuerst getanzt. Dann haben wir Stopptanz gemacht. Schließlich haben wir Spiele gespielt: „Menschen auffädeln“ und „mit Puffmais reden“. „Menschen auffädeln“ ging so: Es gab drei Gruppen, die sich in einer Reihe aufstellten. Dann hat jeder ein Geschenkband gekriegt. Wir sollten es bei jedem Kind durch den Arm ziehen. Und beim „Puffmaisreden“ musste man sich ein oder zwei Stücke Puffmais in den Mund stecken und ein Wort sagen, das auf einem Zettel stand, den eine Lehrerin gezeigt hat, z.B. Märchenbuch. Alle anderen mussten das Wort raten. Am Ende spielten wir Chipsstopp. Das war eigentlich fast wie Stopptanz. Nur, dass man nicht stoppt, wenn die Musik ausgeht, sondern sich Chips von den Lehrerinnen holt. Damit war der Dicoabend leider vorbei. Es war sehr toll. Es gefiel auch jedem. Ich werde ihn sehr vermissen.

von Alasker, 4c