Besuch von der „Königin“ der Instrumente

Heute war die „Königin“ der Musikinstrumente zu Gast im Klassenzimmer der 3b: Die Doe-Orgel im Koffer wurde gemeinsam mit der Referentin und Organistin Frau Lüken zum Leben erweckt.

Zunächst bestaunten die Kinder die zwei großen Koffer, die mit 127 Bauteilen aus Holz bestückt waren. In eifriger Gemeinschaftsarbeit wurde aus den Einzelteilen nach und nach eine funktionstüchtige Orgel, auf der alle Kinder spielen durften. So ganz nebenbei lernten sie auch noch, dass die „langen Dinger“ Orgelpfeifen heißen und dass die Orgel kein Blas- sondern ein Tasteninstrument ist.

Im Anschluss gingen wir gemeinsam in die St. Marienkirche in Rastede, um uns eine „echte“ große Kirchenorgel anzuschauen. Fasziniert lauschten die Kinder dem Spiel von Frau Lüken und fanden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Kofferorgel heraus. Auch hier durften alle Kinder wieder selber ausprobieren, wie es sich anhört, auf einer Kirchenorgel zu spielen, die Pedale zu benutzen und die Register zu ziehen.

Freundlicherweise erklärte uns Frau Steinkamp, die Verwaltungsreferentin der Kirche, noch einiges zu den Einrichtungsgegenständen der katholischen Kirche, zu den Bildern auf den Kirchenfenstern uvm.

Das war ein spannender und interessanter Vormittag, für den wir uns herzlich bei der Dr. Hildegard-Schnetkamp-Stiftung bedanken!