Improvisation zu Gast im Klassenzimmer

Die beiden Musik-Dozenten der Oldenburger Universität, Sebastian Büscher und Krystoffer Dreps waren Gast in der Grundschule Kleibrok. Dort präsentierten sie den Viertklässlern, wie spontan Musik entstehen kann. Dazu nutzten sie ein Mischpult mit eingespielten Klängen (verschiedene Instrumente) und ein Saxophon.

Mit  Begeisterung durften die Kinder anschließend selbst das Mischpult bedienen und im Zusammenspiel mit dem Saxophon eigene improvisierte Musik erzeugen. Anschließend durften die Kinder im Schulgebäude selbst Geräusche sammeln (z.B. raschelndes Kunstgras, Ploppen eines Kaffeebecherverschlusses, Bewegen der Tischkickerfiguren, Öffnen und Schließen eines Reißverschlusses usw.) Nach dem Übertragen dieser Klänge auf das Mischpult, zeigten die Profimusiker noch einmal ihr Können, indem sie damit zum Abschluß ein Musikstück improvisierten.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sowie ihre Lehrerinnen waren fasziniert, wie aus ganz unterschiedlichen Klängen und Alltagsgeräuschen spontan Musik entstehen kann.

Grundschule Kleibrok

(Schulleiterin: M. Grundmann

Konrektorin: B. Karsch)

 

Zur-Windmühlen-Str. 17

26180 Rastede

Telefon: 04402-2005

Fax:     04402-598565

Mail: verwaltung@kleibrok.de

 

Zeiten des Sekretariats

(Schulsekretärin: Frau Sundermann)

 

Montag:      8.00 - 12.30   Uhr

Dienstag:    8.00 - 12.30   Uhr

Mittwoch:    nicht besetzt!

Donnerstag:8.00 - 12.30   Uhr

Freitag:        8.00 - 12.30   Uhr

 

 

Hier erhalten Sie in Kürze nähere Informationen zum Datenschutz und den Nutzungsbedingungen.