Mobilitätswochen für die Klassen 3 und 4

Vor Beginn der Herbstferien fand für die Kinder der dritten und vierten Klassen die Fahrradprüfung im ADAC-Parcours, im Geschicklichkeitsfahren und im kleinen Realverkehr statt.

14 Tage lang stand das tägliche Üben auf dem Fahrrad auf dem Stundenplan. Bei allen Übungen ging es natürlich in erster Linie darum, sein Fahrrad sicher zu beherrschen, auch schwierige Aufgaben zu meistern und sich dadurch fit für den „echten“ Straßenverkehr zu fühlen.

Neben viel Praxis gab es auch einen kleinen Theorieteil, dessen Inhalte die wichtigsten Verkehrszeichen und- regeln, das verkehrssichere Fahrrad und die Wichtigkeit des Fahrradhelmes waren.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien durften alle Kinder der 3. und 4. Klassen ihr Können unter Beweis stellen. Zuvor wurde allerdings durch die Polizei überprüft, ob sich auch alle Fahrräder in einem verkehrssicheren Zustand befanden. Kleinere Mängel wurden direkt und vor Ort durch die Firma Stückemann behoben. Zum Glück war das aber nur bei sehr wenigen Fahrrädern nötig.

Im Anschluss wurden der Parcours, das Geschicklichkeitsfahren und der kleine Realverkehr absolviert.  An allen Stationen standen wohlwollende und motivierende Eltern und beobachteten und dokumentierten genau, was die Kinder gelernt hatten.

Mit Startnummern versehen und ein klein wenig Kribbeln im Bauch haben die Kinder ihre Aufgaben prima gemeistert.

Ein riesengroßer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer der Fahrradwoche, an die Polizei Rastede und an die Firma Stückemann, ohne die die Durchführung der alljährlichen Fahrradprüfung nicht möglich wäre!