Ausflug der 2. Klassen in das Schulmuseum nach Bohlenbergerfeld

Am Freitag, dem 13.5.2022 durften auch die zweiten Klassen endlich wieder einen Ausflug machen. Passend zum Thema „Schule früher“ ging es mit dem Bus in das Schulmuseum nach Bohlenbergerfeld. Hier konnten die Kinder eine Schulstunde wie vor hundert Jahren erleben. Natürlich mussten die Jungs und Mädchen entsprechend gekleidet werden, wie zu alten Zeiten. Und auch die Namen wurden verändert. Einige Kinder mussten „in der Ecke stehen“ oder auf der „Lümmelbank“ Platz nehmen.

Zu Beginn des Unterrichts stand erst einmal das Singen eines Liedes und die Lehre in Heimatkunde an, bevor es dann an das Schreiben mit Feder und Heft oder mit Griffel und Schiefertafel ging.

Auch das Schulmuseum, in dem sich die Kinder frei bewegen konnten, lud zum Nachspielen der Schulzeit in früheren Zeiten ein.

Der krönende Abschluss war natürlich der Kiosk, in dem die Kinder sich dann Schulmaterialien wie Tafeln, Federn und Tinte kaufen konnten. Auch das tolle Außengelände wurde fleißig bespielt.