Schulstart am 04. Mai für die Viertklässler

Rastede, den 27. April 2020

Liebe Eltern der Viertklässler,

für Ihre Kinder beginnt am 04. Mai 2020 wieder der Unterricht im Schichtbetrieb. Um die Vorgaben der Landesschulbehörde bezüglich der Hygienevorschriften umsetzen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung.

-          Schicken Sie ihr Kind nur in die Schule, wenn es FREI von jeglichen Krankheitssymptomen ist. (Auch leichte Erkältungsymptome oder leicht erhöhte Temperatur sind ein Grund, Ihr Kind NICHT in die Schule zu schicken)

-          Sprechen Sie bitte mit Ihrem Kind über die Wichtigkeit der Abstandsregeln und der Hygienevorschriften (siehe Regeln im Anhang)!

-          Im Schulranzen Ihres Kindes müssen sich ALLE notwendigen Materialien und ausreichend Frühstück für den Schulvormittag befinden (insbesondere Kleber, Schere, vollständige Federmappe). Die Kinder dürfen keine Sachen tauschen und auch wir dürfen nichts ausleihen!

-          geben Sie Ihrem Kind für den Weg zur Schule und für die Pause einen Mund-Nasenschutz mit. Sollten Sie diesen nicht beschaffen können, so wenden Sie sich bitte ans Büro.

-          informieren Sie bitte die Schule umgehend, wenn Ihr Kind oder in Ihrem Haushalt lebende Personen einer Risikogruppe angehören oder ihr Kind Krankheitssymptome aufweist.

Unterrichtsbeginn:

Treffpunkt für die Viertklässler sind die Eingänge im Innenhof zwischen Turnhalle und Neubau). Die Eingangstüren sind für die einzelnen Klassen gekennzeichnet.  Ihre Kinder sollten pünktlich um 8.00 Uhr da sein, bitte nicht vor 7.50 Uhr, da wir dann keine Aufsicht und die nötigen Abstandregeln gewährleisten können! Vor dem Eingangsbereich können ihre Kinder  das Fahrrad an den gekennzeichneten  Flächen abstellen. Die vorhandenen Fahrradständer am Haupteingang sollen nicht genutzt werden. Die Kinder warten in dem markierten Bereich und gehen gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin in die Klasse.

Pausen:

Die vierten Klassen haben jeweils eine halbe Stunde große Pause. Diese findet zeitlich versetzt und auf unterschiedlichen Schulhöfen statt, so dass eine Lehrkraft ständig Aufsicht führen kann.

Unterrichtsschluss:

Die Kinder werden beginnend um 12.30 Uhr nacheinander nach Hause geschickt, um auch hier die Abstandsregeln gewährleisten zu können. Als letztes werden die Buskinder um 13.00 Uhr von der Lehrkraft zum Bus begleitet.

Auch wir werden natürlich alle neuen Regeln und Vorschriften ausführlich mit Ihren Kindern besprechen und unser Bestes geben, um alle Bedingungen für ein gutes Gelingen des Unterrichts unter diesen neuen und erschwerten Voraussetzungen zu erfüllen.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerinnen.

Bleiben Sie gesund!

Schulleitung und Kollegium GS Kleibrok