NWZ-Plietsch Aktion

NWZ-Sonderausgabe „Plietsch“

Endlich haben wir sie bekommen.... die langersehnte Sonderausgabe der NWZ!
Die Klassen 4a und 4b, die inzwischen Fünftklässler sind und größtenteils die KGS besuchen, haben im vergangenen Schuljahr am Plietschprojekt teilgenommen und sich über 2 Monate täglich mit der NWZ beschäftigt. Sie haben erfahren, wie die Zeitung aufgebaut ist, wie sie entsteht, was alles drin steht und was man beim Schreiben beachten muss. Dazu ist sogar eine Reporterin der NWZ in die Schule gekommen, um den Kindern viele Dinge zu erklären und Fragen zu beantworten. Dadurch waren unsere Viertklässler gut vorbereitet, als es dann zum Expertentermin ging und sie selber einen eigenen Bericht zu einem bestimmten Thema verfassen mussten. Die 4b war zu Gast im Gästehaus Hankhausen, die 4a recherchierte im Casablanca-Kino in Oldenburg zur Frage: Wie kommt der Film auf die Leinwand?
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Gemeinsam mit 16 weiteren Grundschulklassen ist ein spannendes und interessantes Sonderheft zu vielfältigen Themen entstanden. Die nächsten Viertklässler können sich schon auf dieses spannende Projekt freuen!