„Schnuppertag“ unserer vierten Klassen an der KGS

Einen besonderen Vormittag erlebten die Kleibroker Viertklässler am vergangenen Mittwoch, den 20. März 2019. Die KGS hatte traditionell zum „Schnuppern“ in die Feldbreite eingeladen. Nach einem Spaziergang wurden wir von Frau Ildiz (Stufenleiterin KGS Feldbreite) und den Schülerinnen und Schülern einer fünften Klasse begrüßt. Diese führten dann mit den Kleibroker Kindern  eine Rallye durch das Schulgebäude durch. Dabei wurden alle wichtigen Räume und Orte der KGS Feldbreite aufgesucht und Buchstaben „eingesammelt“.

Im Anschluss gab es für die 4a eine „Bastelstunde“ mit Frau Apel, während die 4b sich auf den Weg in den Chemieraum machte. Nach einer Frühstückspause wurde getauscht. Frau Apel bastelte mit den Kindern Hände aus Tonkarton. Diese werden am ersten Schultag nach den Sommerferien an den jeweiligen Klassentüren der neuen Fünftklässler hängen. Während des Bastelns erzählte Frau Apel ein bisschen aus dem Schulleben der KGS, erklärte und beantwortete Fragen, so dass die Schulstunde wie im Flug verging.

Die Chemielehrerin Frau Bürig stellte mit den Viertklässlern Brause her, die natürlich auch probiert werden durfte. Neben dem schweren Wort „Hydrogencarbonat“ lernten die Kinder auch noch, warum die Brause sprudelt, welche Bestandteile sie enthält und warum im Chemieraum eigentlich niemals gegessen oder getrunken werden darf.

Die Herstellung von Brause war ein tolles Experiment, bei dem die Kinder große Begeisterung zeigten!

Die große Pause durften die Grundschüler gemeinsam mit den Kindern der KGS Feldbreite verbringen. Hier gab es natürlich ein Wiedersehen mit vielen Ehemaligen unserer Schule, die sich fast alle noch an ihren eigenen „Schnuppertag“ erinnern konnten.

Nach 3 spannenden Stunden ging es mit einem guten Gefühl und ein bisschen Vorfreude auf den neuen Schulabschnitt zurück in die Grundschule Kleibrok.

Vielen Dank an Frau Ildiz, Frau Apel, Frau Bürig und die Kinder der 5. Klasse, dass wir kommen durften!

Klasse 4a mit Frau Wank, Klasse 4b mit Frau Mumm