EWE Baskets an Bord der GS Kleibrok

Am Freitag, den 25.01.2019 hatte unsere Schule Besuch von einem „echten“ Basketball-Trainer. Andre Galler, Jugendtrainer der EWE Baskets und ehemaliger Schüler der GS Kleibrok, besuchte unsere Schule, um mit interessierten Schülern ein Basketballtraining zu absolvieren.  Natürlich nicht ohne Hintergrund, denn ab dem kommenden Halbjahr wird er jeden Donnerstag im Ganztag eine Basketball AG für die Dritt- und Viertklässler anbieten. Es geht hier zunächst um ein Schnupperhalbjahr, um Kinder für Basketball zu begeistern. Natürlich würden wir alle uns über eine längerfristige Kooperation mit den Baskets freuen und die SchülerInnen sich natürlich über eine Nachmittags AG.  Die Grundlagen dafür wurden bereits geschaffen: Im Rahmen der neuen Schulhofgestaltung wurde bereits in Kooperation mit den Baskets ein Basketballfeld als Integrations-Projekt „StreetBaskets4Life“ entwickelt, dass sowohl von unseren Schüler als auch von allen anderen Personen in der schulfreien Zeit genutzt werden darf.

Da unsere Schule bisher noch nicht eine Basketball AG anbieten konnte , wir aber sehr gerne an einem Turnier teilnehmen möchten, erklärte sich Andre Galler bereit,  den Kindern eine Trainingsphase im Rahmen einer AG anzubieten.

Mit viel Begeisterung waren die Kinder bereits beim Probetraining dabei, so dass wir glauben, dass dieses Projekt und die AG zu einem vollen Erfolg werden wird und zur Integration und Inklusion im Basketball beitragen kann!

Danke an Andre für das tolle Training!