Ausflug der 3. Klassen zur KIBUM nach Oldenburg

Am Dienstag, den 06.11.2018 ging es mit dem Bus mit allen 3. Klassen zur Kinderbuchmesse nach Oldenburg. Zunächst ging es zur Lesung einer völlig neuen Auflage von „Flätscher“.  Die Autorin, Antje Szillats und der Illustrator des Buches, Jan Bircks, stellten in eindrucksvoller Weise ihr neues Buch vor. Alle Kinder durften dabei aktiv werden, so dass keine Langeweile aufkam. Zum Schluss wurde dann auch noch eine Zeichnung von „Flätscher“ verlost, die dort von Jan Bircks live gezeichnet wurde. Oke aus der 3 c hatte das Glück und durfte die Zeichnung nach Hause entführen. Danach hatte man wirklich das Gefühl „Lesen ist wie Kino im Kopf“ und wer „Flätscher“ noch nicht kannte, wird sich wohl spätestens jetzt ein Buch der Reihe wünschen.

Danach ging es dann direkt auf die Kibum, auf der die Kinder nach Herzenzlust stöbern konnten. Einige kamen mit sehr langen Bücherlisten wieder zurück, um die Wunschlisten für Weihnachten wieder füllen zu können. Auch die digitalen Medien kamen nicht zu kurz. An Tablets konnten die Kinder auch online stöbern. Das war mal wieder ein toller Vormittag für die 3. Klassen.