... IPS, APS, UPS, DU MACHST JETZT EINEN…

…und natürlich wissen die Kenner unter Ihnen bereits, um wen es jetzt geht: Helene und Pupsi Jones.

Die beiden sind die Hauptdarsteller in dem Buch von Inka Weber „Pupsi Jones im Kindergarten“. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Oldenburg und war zu Gast in unserer Schule in Kleibrok. Sie hat ihr Buch vorgestellt.

Helene geht in den Kindergarten und nimmt ihren Freund, den niemand außer ihr kennt und natürlich auch nicht sehen kann, eines Tages mit in den Kindergarten. Immer wenn Pupsi Jones seine Formel ... IPS, APS, UPS, DU MACHST JETZT EINEN… spricht, ist es gleich soweit, es fängt fürchterlich an zu stinken. Im Kindergarten erleben die beiden eine Menge Spaß, zum Beispiel als sich die Mädchen alle als schicke Damen verkleiden.

Auch wir hatten alle viel Spaß als Inka Weber den Kindern der ersten und zweiten Klasse sowie des Schulkindergartens daraus vorgelesen hat. Außerdem wurden gemeinsam noch einige Lieder gesungen. Die Kinder haben viel gelacht und es waren fast alle dabei.

Nur einer ist heute nicht da gewesen, jedenfalls haben wir ihn nicht riechen können, und das war Pupsi Jones oder welchen Namen er auch immer tragen mag, kennengelernt haben wir ihn alle schon einmal :-)