Wertvoller Schatz

In vielen Ländern ist das Wasser sehr knapp. Deswegen sind solche  Brunnen lebenswichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen. Dass es in manchen Gegenden nicht regnet liegt auch am Klimawandel. Dadurch, dass es so viele Autos gibt, die Abgase ausstoßen, geht die Umwelt kaputt. Auch das Gas von Fabriken ist schädlich. Der Mensch geht nicht besonders gut  mit der Erde um. Wir müssen besser auf unser Zuhause aufpassen, denn ohne sie könnten wir nicht leben: Sie gibt uns Sauerstoff, Wasser, Nahrung und ist unser Zuhause. In manchen Gegenden gab es sehr heiße Zeiten. Der Mensch trägt aber auch dazu bei. Er baut große Hotelanlagen, zerstört Wälder oder baut Staudämme. Dadurch fehlt das Wasser in anderen Gegenden. Dadurch müssen viele Menschen, Tiere und Pflanzen leiden.

(Wir haben uns im Sprachbuch mit „Wassergeschichten“ beschäftigt. Mathilda aus der 3a hat dann als Hausaufgabe in Deutsch diese Geschichte zu einem Brunnenbild geschrieben. Da sie auch in der AG „Kreatives Schreiben“ ist, hat sie die Geschichte hier veröffentlicht.)