Wanderung der 2. Klassen zum Prinzenpalais in Oldenburg

In der letzten Aprilwoche haben die 2. Klassen einen Ausflug zum Prinzenpalais in Oldenburg unternommen. Eine Museumspädagogin führte die Kinder zunächst durch die Ausstellung der Gemälde.
Hier konnten sie sich durch die Schilderung der Pädagogin in die Künstler hineinversetzen und sogar in die Kostüme der portraitierten Personen schlüpfen. Die Kinder hingen buchstäblich an den Lippen der Museumspädagogin, die spannend erzählte, unter welchen Bedingungen die Bilder entstanden sind. Sie durften Farben durch Instrumente darstellen und praktisch in die Bilder hineinschlüpfen. Zum Abschluss durften alle Kinder dann selber Künstler sein. Alle arbeiteten eifrig an ihren Bildern und es kamen ganz tolle Kunstwerke zustande.
Ein toller Vormittag für die zweiten Klassen. Wie auch schon auf der Hinfahrt ging es mit dem Zug zurück nach Rastede. Danke noch einmal an die Museumspädagogin für den tollen Vormittag.