Ersthelfer von morgen

Am 19. und 20. April 2018 war es endlich soweit. Die 2. Klassen warteten schon gespannt

 

auf ihren ersten Erste Hilfe Kurs. Bei diesem Kurs, der von den Johannitern angeboten wird, lernen 

 

die Kinder spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe. Zunächst ging es in einer kurzen Theoriephase um die 

 

Grundlagen, wie zum Beispiel einen Notruf absetzen oder das Trösten der Verletzten.

 

Anschließend lernten die Kinder die stabile Seitenlage und jeder durfte einmal Verletzter sein.

 

Im Anlegen von Verbänden sind die Kinder nun auch Profis. Alle Verbände durften natürlich spielerisch 

 

ausgetestet werden, sodass in den Klassen später lauter scheinbar verletzte Kinder, mit aufwändigen

 

Verbänden um Kopf und Knie, zu sehen waren. Die Kinder waren mit viel Eifer und Freude bei der Sache.

 

 

 

Das Ziel dieses Kurses liegt darin, bei den Kindern schon früh die Bereitschaft zum Helfen zu fördern, um

 

so auch als späterer Erwachsener die Scheu hiervor ablegen zu können und um dann ganz selbstverständlich Erste Hilfe leisten zu können. 
Der Johanniter Kurs wurde durch den Freundeskreis finanziell unterstützt. Vielen Dank hierfür.

Grundschule Kleibrok

 

Zur-Windmühlen-Str. 17

26180 Rastede

Telefon: 04402-2005

Fax:     04402-598565

E-Mail:  buero@gskleibrok.de

 

Zeiten des Sekretariats

 

Montag:      8.00 - 12.30   Uhr

Dienstag:    8.00 - 12.30  Uhr

Mittwoch:    8.00 - 12.30  Uhr

Donnerstag: 8.00 - 12.30  Uhr

Freitag:       8.00 - 12.30  Uhr