Medienkompetenz durch „PäPP“

Auch für die 3. und 4. Klassen hatte die Polizeipuppenbühne (PäPP) ein Theaterstück mitgebracht. In der Aufführung „Der Datensammler“ erfuhren die Kinder auf eindrucksvolle Weise, dass keine personenbezogenen Daten im Internet veröffentlicht werden dürfen und man mit dem Hochladen von Fotos und anderen persönlichen Angaben im Netz sehr vorsichtig sein muss. In der anschließenden Nachbereitung im Klassenraum lernten die Kinder u.a. wie sie ein sicheres Passwort erstellen können und erhielten noch viele weitere nützliche Tipps zum richtigen Umgang mit dem Internet. Ausführliche Informationen zum sicheren Umgang mit den neuen Medien erhielten auch die Eltern auf dem Elternnachmittag, den die Polizei durchführte.