Rosenmontag in der Schule

In der GS Kleibrok hieß es am Rosenmontag „Helau und Alaaf“, die Jecken sind los.

In allen Klassen wurde ausgelassen Karneval gefeiert. In der ersten Stunde trafen sich die Kinder zunächst zu einer klasseninternen Karnevalsparty. In den bunt geschmückten Räumen frühstückten, spielten und tobten die Kinder. Alle warteten gespannt auf den Beginn der Feier in der Sporthalle.

Doch zunächst ging es in der großen Pause in den Kostümen nach draußen. Dann ging es endlich los. Die Polonaise durfte natürlich nicht fehlen, mit der viele Klassen die Sporthalle ansteuerten und dort schon von anderen Klassen klatschend in Empfang genommen wurden. Die Kinder schauten sich begeistert in der von den Lehrerinnen geschmückten Halle um. Doch zunächst ging es auf den Catwalk, auf dem die Kostüme der Kinder vorgestellt wurden. Danach durften sie sich endlich an den vielseitigen Stationen versuchen. Jede Klasse hatte eine eigene Station aufgebaut. Die Kinder durften sich an Geschicklichkeitsspielen, Kletterspielen und vielen anderen tollen Aufbauten versuchen. Die Auswahl war groß und viele Stationen wurden nicht nur einmal durchlaufen.

Der Höhepunkt war wieder einmal die Disco, die von den Viertklässlern in der Umkleidekabine aufgebaut wurde. Mit echtem Discofeeling rockten die Kinder wie die Großen zu aktueller Musik. Auch die Türsteher nahmen ihre Aufgabe sehr ernst. Um die Disco vor Überfüllung zu schützen, durfte nur eine bestimmte Anzahl von Kindern die Disco besuchen.

Am Ende der vierten Stunde ging es dann wieder mit geröteten Wangen und ausgepowerten, zufriedenen Kindern und mit der Kostümplanung der Kinder für den nächsten Rosenmontag 2018 zurück in die Klassenräume.