Fahrradwochen der 3. und 4. Klassen

Der 23.09.2016 stand an der Grundschule Kleibrok ganz im Zeichen des Fahrradfahrens.

Alle Kinder der 3. und 4. Klassen hatten sich im Laufe der Woche auf vielfältige Weise und bei schönstem Spätsommerwetter mit dem sicheren Fahrradfahren und dem verkehrssicheren Fahrrad beschäftigt. Nun galt es, das Gelernte anzuwenden. Dazu mussten alle Kinder den ADAC-Parcours absolvieren. Dabei geht es in erster Linie darum, gefährliche und schwierige Situationen im Straßenverkehr an verschiedenen Stationen auf dem Asphalthof zu üben.

Für die Drittklässler stand noch das Geschicklichkeitsfahren an. Hierzu gehört das Langsamfahren, das einhändige Fahren in einem Kreis und das Linksabbiegen (auf dem Schulgelände).

Für die Viertklässler ging es in den sogenannten „kleinen Realverkehr“. Sie mussten in der Sackgasse an der zur Windmühlenstraße das Linksabbiegen an einer Kreuzung üben. Besonders spannend war es natürlich, wenn ein Auto kam und tatsächlich die Vorfahrt beachtet werden musste…..

Dass ein Fahrrad verkehrssicher ausgestattet sein muss und jedes Kind einen Helm tragen sollte, wurde natürlich auch intensiv besprochen und am Tag der Fahrradprüfung von einem Polizisten und helfenden Eltern kontrolliert.

Kleinere Reparaturen an den Fahrrädern (von denen es zum Glück nur sehr wenige gab..!) wurden auch in diesem Jahr wieder direkt vor Ort von einem Mitarbeiter der ALRA durchgeführt.

Möglich ist ein solch aufwändiger Fahrradtag natürlich nur mit der Unterstützung der Eltern (und Großeltern), von denen sich in diesem Jahr ausgesprochen viele am Freitagvormittag die Zeit genommen hatten, um an allen Stationen genauestens aufzupassen und zu dokumentieren, ob alles richtig gemacht wurde.

Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!!!!

Während des Morgenkreises vor den Herbstferien konnten folgende Kinder für besonders gute Leistungen im Rahmen der Radfahrprüfung neben ihrer Urkunde auch noch eine Medaille in Empfang nehmen:

Im Jahrgang 3: Lina, Maximilian, Ben, Safia, Mette, Carolina, Liv

Im Jahrgang 4: Jolina, Amelie, Leana, Joline, Timon