Schulgebäude und Schulgelände

Unsere Schule liegt an der Zur-Windmühlen-Straße in Rastede. Das Schulgebäude ist ebenerdig und eingeschossig. Es besteht aus 4 Flügeln, die von einem Mittelpunkt ausgehen, in dem sich die Pausenhalle, das Lehrerzimmer und die Verwaltung befinden.

In drei der Flügel sind insgesamt 8 Klassenräume, 1 Mehrzweckraum mit Küche, 1 Computerraum und eine Schulbücherei untergebracht. Außerdem befindet sich in diesem Bereich der Raum für den Schulkindergarten. Den vierten Flügel bildet die Turnhalle. Außerhalb dieses Ensembles stehen noch zwei Mobilklassen, eine ist ein Raum für wahlfreie unterrichtsergänzende Angebote und Kleingruppenförderung, in der anderen befindet sich der Werkraum.

Durch die Anlage der Schule entstehen 3 Schulhöfe und ein Eingangshof. Einen dieser Schulhöfe haben wir in den letzten Jahren zu einem naturnahen Spielgelände umgestaltet. Es gibt dort Wälle mit wild wachsenden Pflanzen und einen bei entsprechender Witterung voll Wasser stehenden Graben, der mit Hilfe einer Brücke überquert werden kann. Hinter den Mobilklassen befindet sich der Schulgarten mit Nutzbeeten, einem Fühlpfad und einer Unterrichtsmöglichkeit im Freien. Die Umgestaltung der Außenanlagen konnte nur mit Hilfe der "Grashüpfer" vorgenommen werden, einer Eltern-Lehrer-Initiative, die sich die Gestaltung naturnaher Lebensräume zum Ziel gesetzt hat.

Zu den Außenanlagen gehört noch der Sportplatz, der für den Unterricht und in den Pausen genutzt werden kann.

Immer wieder kam es zu Verschmutzungen des Schulgebäudes durch Sprayer. Wir begegnen dem inzwischen durch Bepflanzen der Wände und eigenes Bemalen von Flächen.