Vorlesewettbewerb Jahrgang 4 - „Lesen ist wie Kino im Kopf“

Im Mehrzweckraum unserer Schule fand heute der Vorlesewettbewerb unserer Viertklässler statt.

Vorab wurden in allen drei Klassen die drei besten Vorleser oder Vorleserinnen ermittelt.

Dafür hatten die Kinder eigene Texte vorbereitet und dabei besonders auf die Betonung, die Lautstärke, das Tempo etc. geachtet.

Heute wurde es nun ernst: in der dritten Stunde stellten sich insgesamt acht Kinder einer fachkundigen Jury und lasen vor den übrigen Kindern aus Jahrgang vier zunächst ihre vorbereitete Geschichte vor.

Im Anschluss wurde von jedem Kind noch ein kurzer, ungeübter Text vorgelesen.

Man merkte allen teilnehmenden Kindern eine gewisse Anspannung, Aufgeregtheit aber auch großen Spaß am Vorlesen an.

Nachdem sich die Jury zur Beratung zurückgezogen hatte und die Kinder eine kurze Pause draußen verbringen durften, fand die Siegerehrung statt.

Lobend herausgestellt wurde von der Jury, dass alle Kinder sehr gut vorbereitet waren und sich spannende Geschichten ausgesucht hatten.

Über den ersten Platz (Buchgutschein von „Seite eins“) konnte sich Theo aus der Klasse 4A freuen.

Mit großem Applaus wurde er ebenso gefeiert wie Bent aus der 4A, der den zweiten Platz belegte und Luisa aus der 4C, die sich über einen dritten Platz freuen konnte. Beide erhielten ebenfalls einen Buchgutschein. Alle teilnehmenden Kinder bekamen außerdem einen kleinen Preis und eine Urkunde.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen Dank an die Jury (Frau Ring, Frau Schäfer, Herr Keller), die sich die Zeit genommen haben, uns zu unterstützen!