Fahrradwoche und Fahrradprüfung der 4. Klassen

Eine Woche lang übten die SchülerInnen der Klasse 4 das Fahrradfahren im Straßenverkehr. Dabei wurde nicht wie bei bisherigen Fahrradprüfungen nur auf dem Schulhof geübt, sondern die Kinder nahmen mit ihren Fahrrädern am regulären Straßenverkehr teil. So konnten sie verschiedene Übungsinhalte, wie z.B. Rechts-vor-Links beachten, Einordnen beim Linksabbiegen sowie Hindernisse umfahren, in realen Situationen immer wieder üben.

Doch bevor es auf die Straße ging, prüfte zunächst die Polizei die Fahrräder, ob diese sich in einem ordnungsgemäßen technischen Zustand befanden. Nur ein verkehrssicheres Fahrrad erhielt eine Plakette und durfte an der Fahrradwoche teilnehmen.

Am Freitag konnten dann alle Kinder bei der Radfahrprüfung zeigen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Bei diesem praktischen Teil der Prüfung halfen wieder unsere engagierten Eltern und Großeltern als Streckenposten.

Ein herzliches Dankeschön geht daher an unsere HelferInnen, die uns unterstützt haben und diese Radfahrprüfung erst möglich machten.