Mini-Handball, Spiel und Spaß!

Am 16.03.2023 machten sich die Klassen 3a, 3b und 3c mit ihren Lehrerinnen  auf den Weg nach Metjendorf, um nach dreijähriger Coronapause endlich wieder am diesjährigen Spielfest der Rasteder Grundschulen teilzunehmen.

Initiiert wird dieses alljährlich für die Drittklässler stattfindende Fest seit mehr als 25 Jahren vom Spielfestteam des Handballkreises Ammerland und im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung. Dafür sorgt ein abwechslungsreiches Programm und eine professionelle Organisation. Jeder Klasse wird ein Tier zugeordnet, das die Kinder dann auf ihren T-Shirts tragen.  Aus Kleibrok traten die Nilpferde (3a), die  Zebras (3b) und die Hamster (3c) an.

Neben dem Mini-Handball, der auf einem Feld gespielt wurde, hüpften die Kinder auf der Hüpfburg, zeigten ihr Können bei einer Rollbrettstaffel, spielten Rodeo auf einer großen Weichbodenmatte, absolvierten den Rollbrett-Parcours und nutzten während der Freispielzeiten die zahlreichen Spielangebote: Rollen von der schiefen Ebene, Moonhopper, Stelzen, Hüpfbälle, Balancierschalen, Diabolos, Drehteller, Pedalos und vieles mehr standen zur Auswahl, so dass keine Langeweile aufkommen konnte.

In der Pause gab es für die mehr als 200 Kinder ein beeindruckendes „Zwischenspiel“ mit vielen Fallschirmen, die in „Schwung“ gebracht werden mussten. Auch am Ende fand noch einmal ein Abschlussspiel für alle statt, bei dem ein Schatz bewacht werden musste und es in der Halle mucksmäuschenstill war.

Da in erster Linie die Bewegung sowie das Interesse und der Spaß am Handballspielen im Vordergrund stehen sollen, gab es am Ende auch Urkunden für alle Klassen und keine Platzierungen.

Erschöpft aber zufrieden kehrten alle Kleibroker Kinder gegen 13 Uhr wieder zurück und waren einhellig der Meinung: Das war klasse!