Besuch der dritten Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Rastede

In der letzten Woche waren die 3 a, 3 b und 3 c an jeweils drei unterschiedlichen Tagen zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Rastede. Zum Abschluss der Einheit „Feuer und Brandschutzerziehung“ durften sie zu Beginn in einer kurzen Theoriestunde den Feuerwehrexperten Fragen stellen, besonders zu den Referaten, die die Kinder gerade selbstständig im Unterricht erarbeiten.

Als Highlight durfte eine Klasse sogar einen richtigen Notruf bei der Großleitstelle absetzen und so gleich ihr Wissen anwenden.

Alle konnten es kaum abwarten, endlich die Feuerwehrfahrzeuge in der Fahrzeughalle zu sehen. Auch hier gab es wieder viele Expertengespräche mit den Feuerwehrleuten. Die Kinder durften viele Gerätschaften selbst anfassen und auch spüren, was für ein Gewicht z.B. die Schläuche haben, die die Feuerwehrmänner im Einsatz tragen müssen. Mit viel Geduld versuchten die Feuerwehrleute, den Kindern alle Fragen zu beantworten. Im Alarmraum durften einige Kinder sogar die Einsatzkleidung anprobieren.  Am Ende wurde dann noch der nächste Hydrant gesucht, geöffnet und das Strahlrohr angeschlossen.  Ein toller Vormittag ging mit einem weiteren Highlight zu Ende: Alle Kinder wurden in den Feuerwehrfahrzeugen zurückgebracht, natürlich unter den staunenden Blicken der anderen Kinder, die sich wahrscheinlich jetzt ganz besonders auf ihre Feuerwehreinheit in der Schule freuen.

Ein großer Dank unserer Schule geht an alle Feuerwehrleute, die sich Urlaub genommen haben oder Schichten getauscht haben, um den Kindern einen lehrreichen Vormittag zu gestalten.

Danke für Euren Einsatz für Rastede sagen die Klassen 3 a, 3 b und 3 c mit ihren Lehrerinnen.