Rugby Aktionstage für Klasse 1 und 2 und den Schulkindergarten am 14.12.2022 und für Klasse3 und 4 am 21.12.2022

Auch im Dezember gab es an unserer Grundschule wieder Rugby-Aktionstage diesmal für alle Klassenstufen. Unterstützt vom Innenministerium des Landes Niedersachsen fördert die Niedersächsische Sportjugend (hier Niedersächsische Rugbyjugend) mit dem Programm „Bewegungsförderung 2022“ die Überwindung der Bewegungsdefizite von Schulkindern, die aufgrund des faktischen Sportverbots während der Pandemie entstanden sind. Diese Jahrgänge sind auch in den Sportvereinen unterrepräsentiert.

Dieses Förderprogramm, welches die Durchführung von mindestens 4 Unterrichtseinheiten durch Kostenübernahme der Übungsleiter und Verteilung von 40€-Gutscheinen nach Teilnahme am Aktionsprogramm unterstützt, wird auch von der Rugbyabteilung des FC Rastede angeboten.

In den Unterrichtseinheiten erhalten die Kinder unserer Grundschule einen Einblick in die kontaktlose Variante Tagrugby. Die Grundlagen des Rugbysports wie Passen, Fangen und Teamgeist nach klaren Regeln werden vermittelt. Unter den Übungsleitern ist u.a. ein ehemaliger Nationalspieler sowie ein Spieler der Deutschen Polizeiauswahl.

Die Kinder haben außerdem die Möglichkeit die Schnupperangebote des Vereins zu nutzen.

Alle Kinder haben mit viel Spaß und Engagement am Training teilgenommen, welches im Januar an zwei weiteren Aktionstagen fortgeführt wird.