Aktionstag „Toter Winkel“ für die Jahrgänge 3 und 4

Am Freitag, den 06.09.2019 fand in unserer Grundschule der Aktionstag des Round Table zum „Toten Winkel“ statt. Für die Aktion wurde auf unserem Schulgelände die Zugmaschine eines LKW abgestellt. Jeweils 2 Kinder durften sich ins Fahrerhaus setzen, während 2 andere Kinder vor der Zugmaschine standen. Die restliche Klasse durfte sich neben den LKW in den toten Winkel stellen, der mit rot-weißem Flatterband gekennzeichnet war.

So konnten die Kinder auf eindrucksvolle Weise erkennen, dass Menschen, die sich im toten Winkel eines Fahrzeuges befinden, für den Fahrer praktisch unsichtbar sind. Alle Kinder durften einmal die Position tauschen, so dass jedes Kind einmal die Sichtweise des Fahrers einnehmen konnte und so für die Gefahren, die von einem LKW ausgehen, sensibilisiert wurde.

Vielen Dank an die Mitglieder des Round Table für diese eindrucksvolle und lehrreiche Präsentation.