Besuch der Mühle in Varel

 Einen erlebnisreichen und informativen Vormittag verbrachten die Kinder der dritten Klassen am 18./19./20.10.2016 in der Vareler Mühle. Wie vor hundert Jahren durften die Kinder das Getreide mit einem Dreschflegel dreschen oder auch eine alte Dreschmaschine ausprobieren. Mit der Windfege wurde dann die Spreu vom Weizen getrennt. Das war ganz schön anstrengend, aber hat auch großen Spaß gemacht. Die Körner wurden anschließend mit alten Mahlsteinen per Hand gemahlen und jede Klasse konnte ihr selbst gemahlenes Mehl mit nach Hause nehmen. Zum Schluss durften die Kinder sich die Mühle von innen anschauen. In den einzelnen Stockwerken gab es viele spannende Sachen zu entdecken und sie erfuhren, wie der Müller früher das Korn zu Mehl vermahlen hat. Auch ein Rundgang auf der Galerie durfte nicht fehlen, von der man den schönen Ausblick über Varel genießen konnte.

Das war ein toller Tag, darüber waren sich alle einig. Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Helfer des Heimatvereins!

Grundschule Kleibrok

(Schulleiterin: M. Grundmann

Konrektorin: B. Karsch)

 

Zur-Windmühlen-Str. 17

26180 Rastede

Telefon: 04402-2005

Fax:     04402-598565

Mail: verwaltung@kleibrok.de

 

Zeiten des Sekretariats

(Schulsekretärin: Frau Sundermann)

 

Montag:      8.00 - 12.30   Uhr

Dienstag:    8.00 - 12.30   Uhr

Mittwoch:    nicht besetzt!

Donnerstag:8.00 - 12.30   Uhr

Freitag:        8.00 - 12.30   Uhr

 

 

Hier erhalten Sie in Kürze nähere Informationen zum Datenschutz und den Nutzungsbedingungen.