Mini-Handball, Spiel und Spaß!

Am 10.03.2016 machten sich die Klassen 3a und 3b auf den Weg nach Metjendorf, um am diesjährigen Spielfest der Rasteder und Wiefelsteder Grundschulen teilzunehmen.

Initiiert wird dieses alljährlich für die Drittklässler stattfindende Fest seit mehr als 20 Jahren vom Spielfestteam des Handballkreises Ammerland und im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung. Dafür sorgt ein abwechslungsreiches Programm und eine professionelle Organisation. Jeder Klasse wird ein Tier zugeordnet, das die Kinder dann auf ihren T-Shirts tragen.  Aus Kleibrok traten die Zebras (3a) und die Nilpferde (3b) an.

Neben dem Mini-Handball, der auf zwei Feldern gespielt wurde, hüpften die Kinder auf der Hüpfburg, zeigten ihr Können beim Tauziehen und einer Rollbrettstaffel, spielten Rodeo auf einer großen Weichbodenmatte, absolvierten die Balancierstation und nutzen während der Freispielzeiten die zahlreichen Spielangebote: Rollen von der schiefen Eben, Jonglieren mit Tüchern, Moonhopper, Stelzen, Hüpfbälle, Balancierschalen und vieles mehr stand zur Auswahl. Zwischendurch konnten sich alle bei einem Frühstücksbuffet, das Eltern der GS Metjendorf organisiert hatten, sowie mit Getränken stärken.

In der Pause gab es für die mehr als 300 Kinder ein beeindruckendes „Zwischenspiel“ mit vielen Fallschirmen, die in „Schwung“ gebracht werden mussten. Auch am Ende fand noch einmal ein Abschlussspiel für alle statt, bei dem ein Schatz bewacht werden musste und es in der Halle mucksmäuschenstill war.

Da in erster Linie die Bewegung sowie das Interesse und der Spaß am Handballspielen im Vordergrund stehen sollen, gab es am Ende auch Urkunden für alle Klassen und keine Platzierungen.

Erschöpft aber zufrieden kehrten alle Kleibroker Kinder gegen 13 Uhr wieder zurück und waren einhellig der Meinung: Das war klasse!

Dazu Violette aus der 3a: „Das war heute ganz toll! Wir haben viermal Handball gespielt und dreimal gewonnen! Und es gab Käsebrötchen. Echt klasse!