Klassenfahrt der 4b nach Esens-Bensersiel

Bei strahlendem Hochsommerwetter machte sich die Klasse 4b vom 24.-26.08.2016 auf den Weg in die Jugendherberge nach Esens/Bensersiel, um dort fernab von Tafel, Kreide und Schulbüchern ein paar spannende und erlebnisreiche Tage zu verbringen. Gleich am ersten Tag ging es mit einer Stadtführung durch Esens los. Dabei durfte auch der Kirchturm bestiegen werden. Die Kinder und Lehrerinnen staunten nicht schlecht, als man von ganz oben sogar die Insel Langeoog erblicken konnte! Diese ostfriesische Insel war nämlich das Ziel des nächsten Tages. Gleich nach dem Frühstück machte sich die Klasse zu einem ganztägigen Ausflug nach Langeoog auf. Neben einer spannenden Kutterfahrt wurde erst der große Spielplatz und danach der Strand von den Kleibroker Kindern „belagert“. Erst am Abend ging es mit dem Kutter zurück, dessen Kapitän dann auch noch sein Schleppnetz auswarf und den Kindern die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt der Nordsee näherbrachte. Anfassen war diesmal ausdrücklich erlaubt! Und so gingen ein Seestern, Schollen, ein Tarbutt, Nordseegarnelen, Quallen, Seetang und vieles mehr durch viele Kinderhände, bevor sie dann zurück in die Nordsee befördert wurden.

Trotz des anstrengenden Strandtages hatten die meisten Kinder am Abend noch genug Elan, um der Disco der Jugendherberge einen Besuch abzustatten. Bis halb zehn durfte getanzt und gesungen werden – dann hieß es: Zähneputzen – Gruselgeschichte anhören – und dann Augen zu und Licht aus! Das klappte auch prima! Das Aufstehen am nächsten Morgen fiel dann einigen Kindern doch sehr schwer..... Aber es stand noch ein Museumsbesuch in der Peldemühle in Esens an, bevor es dann am Freitag gegen Mittag zurück nach Kleibrok ging.

Auf dem Parkplatz der Schule warteten bereits viele Mütter, Väter und Geschwister auf die Klasse 4b und die Wiedersehensfreude war groß.

Hier ein paar Eindrücke unserer Klassenfahrt: