Besuch der Kibum

Besuch der Kibum in Oldenburg

Am 11.11.2015 machten sich die beiden dritten Klassen auf den Weg zur KIBUM (Kinder- und Jugendbuchmesse) in Oldenburg.

Dort wurden bereits zum 41. Mal ca. 2500 Neuerscheinungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur  aus allen deutschsprachigen Ländern präsentiert.

Im Kulturzentrum PFL  konnten die Kinder knapp 2 Stunden lang nach Lust und Laune in spannenden und interessanten Büchern stöbern. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht!

Neben einer „Kibum-Rallye“ gab es im Anschluss an den Messebesuch  als besonderes Highlight noch einen Kinofilm im Casablanca zu sehen. Der spannende Film  „Rettet Raffi“ begeisterte nicht nur die Kinder…!

Hier die Meinung von einigen Kindern zu diesem Ausflug:

„Ich fand die Kibum toll, weil es so viele schöne Bücher gab. Auch weil es mein Lieblingsbuch ‚Mein Lotta-Leben, kein Drama ohne Lama‘ gab. Die Kuschelecke war auch toll, weil es da so kuschelig war und man richtig schön ruhig lesen konnte.“ (Jolina)

„Mir hat es auf der Kibum sehr gut gefallen. Es gab dort sehr viele Bücher. Man musste auch einen Zettel ausfüllen (Kibum-Rallye). Wir durften essen und trinken und Bücher lesen.“ (Paula)

„Der Film ‚Rettet Raffi‘ war sooo spannend und auch lustig! Wir hoffen, dass es davon bald einen zweiten Teil gibt.“ (Luca)